Ersatzbau der Sporthalle Landkirchen erhält Fördermittel vom Bund

Der Ersatzbau der Sporthalle Landkirchenwirddurch dasSanierungsprogramm für kommunale Einrichtungen im Bereich Sport, Jugend und Kulturdes Bundes des Bundes gefördert und erhält 3.682.248 Euro. Hierzu äußern sich Dr. Joachim Rinke, Fraktionsvorsitzender der Kreistagsfraktion der FDP und Max Mordhorst MdB,Mitglied im Finanzausschuss der Bundestages für die FDP Fraktion:

Im Mai hatte der Haushaltsauschuss des Bundestages im Rahmen der Verhandlungen zum Bundeshaushalt 2022 unter anderem 1,1 Milliarden Euro an zusätzlich verfügbaren Fördermitteln für Investitionen in kommunale Projekte beschlossen. Insgesamt wurden vier Förderprogramme mit zusätzlichen Mitteln neu aufgelegt, über die unter anderem Investitionen in Sportanlagen, Kultureinrichtungen, Denkmäler sowie Park-und Grünanlagen finanziert werden können.Die Stadthalle Neumünster profitiert nun vom Programm für die Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur, welches insgesamt 476 Mio. Euro umfasst. Von diesem Betrag gehen nun 3.682.248Euro für den Ersatzbau für die Sporthalle in Landkirchen auf Fehmarn.Als weiteres Projekt in Schleswig-Holstein wurde die Sanierung der Stadthalle in Neumünster berücksichtigt.

Dr. Joachim Rinke als Fraktionsvorsitzender der FDP im Kreistag freut sich sehr über den unverhofften Geldsegen kurz vor Weihnachten: „Ein tolles Weihnachtsgeschenk! Ich freue mich sehr, dass ein Projekt aus Ostholstein den Zuschlag bekommen hat. Wir bemühen uns sehr auch bei unsim ländlichen Raum ein angemessenes Sportprogramm anbieten zu können.“ Als ehemaliger Arzt weiß Herr Dr. Rinke um die Wichtigkeit von Sport und Bewegung und setzt sich für diese auch bei seiner Arbeit im Kreistag ein. Hier wurde vor Kurzem die Gesundheitskonferenz ins Leben gerufen: „Mit der Gesundheitskonferenz wollen wir die Gesundheit von Kindern unter anderem durch Bewegung fördern. Damit Kinder braucht es auch die entsprechenden Hallen und Plätze. Schön, dass die Bundesregierung bei der Finanzierung unterstützt.“

Auch Max Mordhorst, Abgeordneter für die Freien Demokraten im Bundestag, freut sich, über die Unterstützung für den Kreis Ostholstein, den er bei seinen Wahlkreistouren immer wieder besucht und sich für die Förderung von Projekten in der Region einsetzt: „Toll, dass wir durch das Sanierungsprogramm wichtige kommunale Projekte, wie den Ersatzbau der Sporthalle in Landkirchen unterstützen können. Gerade im ländlichen Raum fehlen oft Sportmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene. Bei meinen Sommertouren war ich in der Vergangenheit bereits zweimal auf Fehmarn zu Besuch. Vielleicht kann ich bei einer meiner nächsten Touren dann die neue Sporthalle auf der Insel besichtigen.“