Wahlrechtsreform schafft notwendige Verkleinerung des Bundestages

Zu der heute im Bundestag beschlossenen Wahlrechtsreform äußert sich der schleswig-holsteinische Bundestagsabgeordnete Max Mordhorst: Die Ampel hat mit der heute verabschiedeten Wahlrechtsreform den Bundestag deutlich und dauerhaft verkleinert. Es ist ein wichtiges Signal der Politik an die Bürger, dass staatliche Institutionen in diesen angespannten Zeiten verschlankt werden können. Wir haben alle die Kraft, uns selbst zu reformieren.“ 

Bezüglich der geäußerten Kritik an der Wahlrechtsreform führt Herr Mordhorst weitergehend aus:  

„Insbesondere die CSU und damit die Union insgesamt hat lange eine Wahlreform verhindert. Die Verschlankung des Bundestages war nicht nur dringend notwendig, sondern auch eine Frage der politischen Glaubwürdigkeit. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen nun fairerweise alle gleichermaßen verzichten und schmerzhafte Einschnitte hinnehmen; diese Fairness garantieren wir mit der Reform. Ich selbst wäre nach dem neuen Wahlrecht bei dem Ergebnis der letzten Bundestagswahl nicht in den Bundestag eingezogen. Dennoch habe auch ich aus Überzeugung für den Vorschlag gestimmt.“