Politik

Finanzen

Wohlstand in Deutschland und Europa braucht eine Finanzpolitik, die rechnen kann. Als Mitglied des Finanzausschusses des Deutschen Bundestages ist es mir daher ein zentrales Anliegen, faire Rahmenbedingungen für einen innovativen Unternehmenswettbewerb zu schaffen und die notwendigen Impulse für das Wachstum und die Transformation unserer Volkswirtschaft zu setzen. Da Konzerne heutzutage weltweit agieren, muss auch die Finanz- und Steuerpolitik global gedacht werden. Mir ist es daher wichtig, dass wir unser internationales Steuerrecht modernisieren, um fairen Wettbewerb auf den Weltmärkten zu gewährleisten. Damit Deutschland ein führender Standort für Start-Ups wird, braucht es attraktive Rahmenbedingungen für innovative Gründerinnen und Gründer. Dies gilt insbesondere für aufstrebende FinTechs. Wichtig ist mir dabei der Anleger- und Verbraucherschutz – es darf kein Vertrauen in die neue Gründer- und Anlegerkultur verspielt werden. Darüber hinaus setze ich mich stets für Finanzpolitik im Sinne unserer Bürgerinnen und Bürger ein, sei es bei der Bewältigung der Corona-Krise oder der zukünftigen Cannabis-Besteuerung.

Digitalisierung

Als Mitglied des Digitalausschusses des Deutschen Bundestages verstehe ich die Digitalisierung als eine der zentralen Chancen unserer Zeit. Sowohl der zukünftige Wohlstand als auch die Lebensqualität hierzulande hängen maßgeblich davon ab, ob wir die digitale Transformation in den nächsten Jahren erfolgreich gestalten. Mir ist es wichtig, neben politischen Impulsen für einen fairen Wettbewerb und eine sichere Cyber-Landschaft, auch die richtigen Rahmenbedingungen für eine innovative deutsche Digitalwirtschaft zu schaffen. Bei neuen Technologien wie Künstlicher Intelligenz (KI), Quantencomputing und Blockchain setze ich mich für eine Förderung ein, von der insbesondere Start-Ups, kleine und mittlere Unternehmen sowie Gründerinnen und Gründer profitieren. In einer immer digitalen werdenden Welt gefährden hybride Bedrohungen zunehmend die liberalen Demokratien in Europa. Ich setze mich dafür ein, dass Desinformationen und Hackerangriffen in Europa entschieden entgegengewirkt wird. Um bürgerliche Freiheitsrechte im Kampf gegen Internetkriminalität nicht zu gefährden, setze ich mich gleichzeitig auch dafür ein, dass der Anspruch auf Privatsphäre, Anonymität und Verschlüsselung stärker geschützt wird.