Über mich

Mini_Max_2
1996

Schon immer Schleswig-Holsteiner

Geboren wurde ich am 10. April 1996 in Neumünster. Lange habe ich bei meinen Eltern auf einem Bauernhof, später bei meiner Mutter in der Nähe Kiels gewohnt. Mein Vater ist sein Leben lang im Agrarbereich tätig gewesen, meine Mutter ist Sekretärin. Obwohl meine Eltern seit Schröder der Sozialdemokratie nahestanden, wurde ich politisch weitgehend zurückhaltend erzogen.
1996
Mini_Max_3
1996-2017

Dorfleben und Stadt

Zur Grundschule bin ich in Flintbek, einem 1.400-Einwohner-Dorf, gegangen. Mein Bruder ist dort noch heute in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv. Später war ich auf der Humboldtschule Kiel. Neben Mathe haben mich schon immer die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer am meisten interessiert: Geschichte, Erdkunde und später WiPo.
1996-2017
31F55407-FFCB-4F73-970A-E050391144E1_1_105_c
2017-2021

Studium und Politik

Nach wenigen Semestern meines Jura-Studiums bin ich 2017 in die FDP und bei den Jungen Liberalen eingetreten. Schon früh durfte ich bei den JuLis im Kreis und im Land mitarbeiten, 2019 wurde ich Landesvorsitzender der Jungen Liberalen in Schleswig-Holstein. Dort haben wir über Jahre Mitgliederrekorde gebrochen und zahlreiche Kreisverbände neu aktiviert. Diese jugendpolitische Arbeit ist bisher für mich persönlich meine größte Freude in der Politik gewesen und hat mich entscheidend geprägt. 
2017-2021
Cityscape of Kiel, the city in the northern part of Germany
2019

Kommunalpolitisch verwurzelt

Früh wurde ich zum Mitglied im Kreisvorstand der FDP Kiel, was ich bis heute bin. Heute bin ich Mitglied im Landesvorstand der FDP Schleswig-Holstein. Ich leite dort den Landesfachausschuss für Finanzen. 

2019
23-03-30_CO_MM_Bilder-Plenum_Rede-32
seit 2021

Seit 2021 im Bundestag

Die Nacht der Wahl war für mich ein großes Zittern, am Ende habe ich es ins Parlament geschafft. Dort bin ich einer der jüngsten Abgeordneten der FDP-Fraktion und darf meine Heimat und meine Überzeugungen im Hohen Haus vertreten. Im Finanzausschuss und im Digitalausschuss setze ich mich für generationengerechte Finanzen und ein modernes, digitales Deutschland ein.

Ich bin außerdem Mitglied beim FC Bundestag. Hier kicke ich mit Kollegen aus allen Fraktionen gegen Mannschaften aus dem ganzen Land. 

seit 2021
IMG_0384
Persönlich und Privat

Und außerhalb der Politik?

Politik nimmt sehr viel Zeit und Herzblut in Anspruch. Gerade darum ist mir der private Ausgleich sehr wichtig. Die Wochenende verbringe ich mit Freunden und Familie, oder an der Seite meiner Partnerin. Sie promoviert als Juristin und ist in einer Großkanzlei tätig. Insgesamt bin ich typischerweise monatlich jeweils zwei Wochen in der Heimat und zwei Wochen in Berlin. Zudem interessiere ich mich für Sport und hege gleichsam eine große Begeisterung für Filme und Musik. Unter anderem war ich einige Jahre für ein Musikmagazin tätig. Meine große Leidenschaft sind Filme. Neue Filme, die mir besonders gefallen, schaue ich auch mehrere Male im Kino.

Persönlich und Privat